Wenn der Hund dabei ist,

               werden die Menschen gleich menschlicher.

                                                                                 Hubert Ries -     

 

 

 

Black Magic of Hell's Bhazouka

Deutscher Champion VDH, Deutscher Jugendchampion VDH, Jugendsieger Saarbrücken 2010

 

13.03.2009 - 10.01.2021

Unsere Stammhündin. Unser Anfang von Allem. Unser Ausnahmehund.

 

Am Jahresanfang 2021 mussten wir leider die traurige Entscheidung treffen und unsere Zoukie

für immer einschlafen lassen. Wir wussten seit Oktober 2020, dass sie einen inoperablen Tumor an der rechten Schulter hatte und haben sie so lange wie es ging palliativ versorgt und am normalen Rudelleben teilhaben lassen. Vom Kopf her war sie bis zum Ende klar und bei uns, was diese schwere Entscheidung nicht leichter gemacht hat. Wir hatten mit unserer „Queen Mum“ eigentlich die Vereinbarung, dass sie mindestens 14 Jahre bei uns bleibt - nun müssen wie akzeptieren lernen, dass sie ihren 12. Geburtstag nicht mehr feiern darf.

 

Ein wenig Trost spendet der Gedanke, dass sie bis zum Auftreten des Tumors ein gesundes und erfülltes Leben hatte und mit uns zusammen soviele Dinge erlebt hat, wie wir es uns selbst gar nicht vorstellen konnten. Sie wird ewig mein Traumhund bleiben, mit ihr hat alles angefangen, mein Leben hat sich radikal verändert und am Allerschönsten ist, dass wir sie durch ihre Kinder und Enkel*innen immer noch ein Stückchen bei uns haben dürfen. Neben all den schönen anderen Dingen, die man mit Hund so zusammen im Alltag erleben kann, war Dummyarbeit einfach ihre Leidenschaft. Gerne erinnere ich mich daran zurück, wie unsere gemeinsame Zeit begann.

 

Mit dem Einzug von Zoukie ist im Mai 2009 ein lang ersehnter Wunsch für mich in Erfüllung gegangen. Seit dem Beginn meiner Ausbildung zur Hundetrainerin am Institut für Tierheilkunde in Viernheim habe ich erst Bücher und Rassestandards gelesen und bin dann über den Golden Retriever - Gott sei Dank - auf der Homepage des DRC e.V. gelandet und somit schließlich überhaupt erst auf den Flat aufmerksam geworden. Nachdem ich dann in einem Seminar eine Flatdame persönlich kennen lernen durfte, war es endgültig um mich geschehen und mir war klar: so einen Hund will ich auch!

Dann habe ich nach ein wenig Recherche Miriam und Markus Hell ganz in meiner Nähe gefunden, nach vorsichtiger Kontaktaufnahme meinerseits einen Termin zum "Dummytrainingzuschauen" verabredet und nach etlichen Stunden staunen und streicheln und reden war auch schnell klar: es muss ein Baby von Joma sein!

Ich bin euch nach wie vor sooo dankbar für diesen tollen Hund. Sie hat mich immer mit einem Lächeln im Gesicht begleitet und brachte so viel Lebensfreude mit sich, egal ob als Erziehungstante im Welpenunterricht, als Vorführhund in den Beschäftigungskursen (Apportieren, Longieren, Zielobjektsuche, Agility, Fährte … sie machte einfach alles mit), als Besuchshund im diakonischen Behindertenwerk oder wenn es sein muss auch im Showring - sie war einfach everybodies darling! Als Ausgleich durfte sie regelmäßig Dummies retten und war trotz zwischenzeitlicher "Erziehungsurlaube" immer wieder sofort mit Eifer und Herzblut dabei.

Unser großes Ziel, auch die höchste Klasse - die Offene Klasse - gemeinsam zu erreichen, hat sich im April 2016 erfüllt. Zoukie konnte die Dummy-O-Prüfung nicht nur bestehen, sondern sogar den 1. Platz belegen. Selbst als Veteranin war ihre Arbeitsfreude nicht gebremst. Sie hat gleich auf der FCR-Trophy 2017 den Gesamtsieg in Sachen work &  show eingesackt, 2018 beim Teamworkingtest in Ringstedt zusammen mit Sohnemann Baluca den ersten Platz belegt und auch 2019 bei Smuck & Plietsch in Luhmühlen souverän den Gesamtsieg erlangt. Zoukie hat die Messlatte einfach wahnsinnig hoch gelegt!

 

Zu Hause war Zoukie unser stetiger Motivator, mit fast schon menschlichen Zügen - sie schien sogar Verständnis zu haben, wenn es mal Tage mit weniger Zeit für Hundeaktivitäten gab. Dann wartete sie eben lieb und brachte uns zwischendurch halt ein paar nützliche Utensilien aus dem Haushalt, anstatt Dummies :-).

Besonders freuet uns, dass sich das Zusammenleben im Rudel als so unkompliziert herausgestellt hatte. Sie war als Mama und Oma weiterhin mehr als geduldig, konnte sehr deutlich Grenzen setzen, aber draußen auf den Feldern und Wiesen endlich mit gleichwertigen Gegnern um die Wette flitzen.

 

Unseren A-Wurf mit 9 Welpen brachte sie am 19.06.2013 auf die Welt.

 

Am 28./29.08.2015 schenkte sie weiteren 8 Welpen, unserem B-Wurf, das Leben.

 

Wir sind sehr dankbar, für alles was wir durch dich hatten und haben – für immer in unseren Herzen!

Für Zoukies Daten bitte einfach auf das Bild klicken!

Gesundheitsergebnisse:

 

HD: A2/A2

ED: frei/frei

PL: 0/0

Zahnstatus: ohne Befund

RD, PRA, Katarakt und Gonio: frei

Formwert: vorzüglich

Bhazouka stammte aus spezieller jagdlicher Leistungszucht und brachte viel Passion und Leidenschaft fürs Apportieren mit. Sie hatte Dank meiner Arbeit als Hundetrainerin viele Hobbies, aber letztendlich brachten dann doch nur die Dummies diesen Glanz und Feuereifer in die Augen. Wen wundert's, bei den Eltern:

Feltis von Rethwischhöh & Black Magic of Hell´s Abajoma

Work & Show

Hier nun ein Überblick über Zoukies Teilnahmen an Prüfungen, Workingests und Ausstellungen:
Beginner's Cup 2011 Waldböckelheim - Konzentration bei Station 1
WorkingtestKlasseDatumErgebnis
FCR TrophyV21.09.20195. Platz, sehr gut, 82/100
smuck un plietschV02.06.20191. Platz, vorzüglich, 80/80 - und somit Gesamtsiegerin vom Show & Work Wochenende
FCR Trophy V29.09.20182. Platz, sehr gut, 88/100
Team Workingtest RingstedtV/A29.07.20181. Platz, sehr gut, 307/360
smuck un plietschV21.05.20186. Platz, vorzüglich, 91/100
FCR TrophyV09.09.20171. Platz, vorzüglich, 92/100 - Gesamtsiegerin und somit Gewinnerin der FCR Veteranen Trophy!
Örtze CupV22.04.20176. Platz, sehr gut, 82/100
FCR TrophyO16.07.20166. Platz, bestanden, 64/100
APD - OO17.04.20161. Platz, gut, 58/80
Nord CupF12.03.2016sehr gut, 81/100
Work & Show AichachF14.06.20154. Platz, sehr gut, 104/120
Weser CupF22.03.20156. Platz, gut, 75/100
Nord CupF14.03.20153. Platz, sehr gut, 86/100
Tanz auf dem VulkanF23.08.20149. Platz, sehr gut, 81/100
Süddeutsches FlattreffenF20.07.20146. Platz, sehr gut, 85/100
Charity Vita e.V.F03.05.2014gut, 72/100
Nord CupF15.03.20148. Platz, gut 80/100
Süddeutsches FlattreffenF07.09.20133. Platz, vorzüglich, 91/100
Braunschweiger LöweA01.09.2013sehr gut, 81/100
Braunschweiger LöweA09.09.2012sehr gut, 100/120
Lüne CupA02.09.2012nicht bestanden
Beginners CupA16.10.2011gut, 81/120
am RothaarsteigA17.09.2011nicht bestanden
Newcomer TrophyA30.07.2011sehr gut, 82/100
Work & Show AichachA26.06.2011sehr gut, 106/120
am RosshofA30.04.2011gut, 96/120
Taubertal CupA20.03.2011sehr gut, 81/100
APD - AA28.08.20101. Platz, sehr gut, 74/80
Charity Vita e.V.S08.05.2010sehr gut, 80/100

Begleithundeprüfung (BHP/R) Teil A, 13.11.2010 in Diedenbergen
Richter: Herr Stefan Steidl

1. Leinenführigkeit und Unbefangenheit - 9 von 20
2. Freifolgen - 7 von 20
3. Hinsetzen und Sitzenbleiben in Verbindung
    mit Herankommen - 10 von 10
4. Ablegen und Liegenbleiben - 10 von 10
5. Ablegen unter Ablenkung - 10 von 10
6. Bringen eines weichen Gegenstandes - 9 von 10
7. Schussgleichgültigkeit - bestanden

Gesamtergebnis: befriedigend (55 von 80 Punkten)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

17.04.2016, Arbeitsprüfung mit Dummies Offene, Oerlinghausen

Richterin: Gaby Elfers

 

Doppelmarkierung: 18 Punkte

Standtreiben: 10 Punkte

Einweisen in ein Suchengebiet: 13 Punkte

Standruhe in Verbindung mit Markieren (walk up): 17 Punkte

 

Gesamtergebnis: 58 von 80 Punkte

Gesamtnote: gut

Platzierung: 1. Platz

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

28.08.2010, Arbeitsprüfung mit Dummies Anfänger, Braunfels-Phillippstein

Richter: Herr Jürgen Laux

 

Einzelmarkierung Land: 19 Punkte

Einzelmarkierung Wasser: 20 Punkte

Verlorensuche: 16 Punkte

Appell und Memory: 19 Punkte

 

Gesamtergebnis: 74 von 80 Punkte

Gesamtnote: sehr gut

Platzierung: 1. Platz

Showergebnisse

(ausgewählte Berichte)

SRA smuck un plietsch, Luhmühlen, 01.06.2019

· Veteranenklasse: 3. Platz, vorzüglich

Richterin: Brigitte Jorgensen, DK

Richterbericht: 10 Jahre, elegante Hündin von guter Größe, feminier Kopf, sehr gute Winkelung, passende Knochenstärke, gut entwickelter Brustkorb, leicht abfallende Kruppe, ansonsten sehr gute obere Linie, schöne Fellanlage, bewegt sich noch sehr gut.

 

FCR Trophy, Lennestadt, 30.09.2018

· Veteranenklasse

Richter: Michel Le Roueil, F

Richterbericht: présentée en excellente condition, très bien proportionnée, jolie tête, excellente encolure, la ligne de dos pourrait être un peu plus soutenue, angulations correctes, excellents aplombs, serre légèrement des pointes de jarrets aux allures. Excellente présentation.

 

Internationale Rassehunde Ausstellung Bremen, 01.09.2018

· Veteranenklasse: 2. Platz, vorzüglich (rCAC/rCAC-VDH)

Richterin: H. Warendorf, NL

Richterbericht: 9,5 years, beautiful breed type, lovely feminine head, very balanced in construction body, bone fits for size, beautiful coat and condition, excellent for age, still moves very easily was not show her age.

 

SRA smuck un plietsch, Luhmühlen, 19.05.2018

· Veteranenklasse: 3. Platz, vorzüglich

Richterin: Yvonne Jaussi, CH

Richterbericht: fröhliche, harmonische Veteranenhündin, die ihr Alter in keiner Weise zeigt, femininer Kopf, mittelbraunes Auge, langer, trockener Hals, vorzüglich gewinkelte Vorhand, korrekte Brusttiefe, korrekt angesetzte Rute, sehr gut gewinkelte Nachhand, bewegt sich fließend mit sehr viel Schub, die obere Linie verliert in der Bewegung etwas an Festigkeit, sehr gut vorgeführt.

 

Europasieger Ausstellung, Dortmund, 12.05.2018

· Veteranenklasse: 2. Platz, vorzüglich (rCAC)

Richter: Jos De Cuyper, B

Richterbericht: Schere, feminine Hündin, vorzüglicher Kopf, vorzügliche Oberlinie, vorzügliche Proportionen, vorzügliche Winkelungen, vorzügliche Pfoten, vorzügliche Brust und Rute, altersgemäß vorzügliches Haar, flüssige Bewegungen, geringfügig weich im Rücken.

 

FCR Trophy, Harburg, 10.09.2017

· Veteranenklasse: 3. Platz, vorzüglich

Richterin: Birgit Pfeifer, D

Richterbericht: 8 1/2 Jahre, kompakte Hündin, in sehr guter Kondition, stimmig aufgebaut und fröhlich im Ring, sehr guter Kopf mit mittelbraunen Augen, straffe Lefzen und gepflegtes Gebiss, viel Fell, harmonische und mäßige Winkelungen, vorzügliche obere und untere Linie, leicht abfallende Kruppe, ausreichende Knochenstärke, gute Pfoten, bewegt sich flüssig im Ring, vorne parallel, hinten leicht hackeneng, eine Veteranenhündin in vorzüglicher Kondition, die zusammen mir ihrer Führerin den Ringauftritt genießt.

 

FCR Trophy, Lindewerra, 17.07.2016

· offene Klasse: vorzüglich

Richterin: Roz Bellamy, GB

Richterbericht: 7 year old bitch, attractive bitch with sweet head and expression, good front angulation, level topline and tailset, slightly straight in stifle, good coat, moved well.

 

Internationale Rassehunde Ausstellung Lingen, 24.04.2016

· offene Klasse: 4. Platz, vorzüglich

Richter: Erwin Deutscher, A

Richterbericht: 7-jährige Hündin, sehr gut im Gesamtbild, typischer Kopf, Auge und Nase dunkel, Behang und Rute korrekt getragen, Rute gut befahnt, Rücken gerade und fest, kräftige Vorbrust, Farbe und Textur vorzüglich, Front und Winkelungen vorzüglich, Bewegung und Wesen vorzüglich.

 

 Nationale Rassehunde Ausstellung Saarbrücken, 25.05.2015

· offene Klasse: 3. Platz, vorzüglich

 Richter: Theo Leenen, B

Richterbericht: 6 Jahre, korrekte Größe, femininer Kopf, dunkle Augen, komplettes Scherengebiss, guter Hals, Rücken könnte etwas fester sein, guter Rückenansatz, schöne Winkelungen, starke Knochen, kompakte Füße, Brust ganz tief, schönes Haarkleid, in der Bewegung Hacken hinten leicht eng.

 

Internationale Rassehunde Ausstellung Saarbrücken, 24.05.2015

 · offene Klasse: 2. Platz, vorzüglich (rCAC)

Richterin: Marie-Josée Melchior, L

Richterbericht: 6 Jahre, gut geschnittener Kopf, mitteldunkel gut eingesetzte Augen, gut getragener Hals, fast gerader Rücken, gute Brustpartie, gut aufgeknöchelte Pfoten, freundliches Verhalten, gut präsentiert, guter Bewegungsablauf.

 

DRC-Clubschau Kassel, 15.11.2014

· offene Klasse: 2. Platz, vorzüglich (rCAC)

Richterin: P. Cole, GB

Richterbericht: elegant bitch, gentle expression, excellent reach of neck leading into a good front, excellent bone and feet, correct angulation front and rear, covered the ground well, holding her topline.

 

Nationale Rassehunde Ausstellung Bremen, 03.08.2014

· offene Klasse: 1. Platz, vorzüglich (CAC)

Richter: P. Krol, POL

Richterbericht: typisch und harmonisch, schöner Kopf, dunkle Augen, Zähne nach Standart, prima Hals, tiefe Brust, korrekter Frontstand, korrekte Bewegung.

 

Internationale Rassehunde Ausstellung Bremen, 02.08.2014

· offene Klasse: 1. Platz, vorzüglich (CAC)

Richterin: Gerda Kastl, DE

Richterbericht: typische feminine Hündin mit ausdrucksvollem Kopf und sanftem Charakter, langer Hals, richtige Rumpfentwicklung, etwas abfallende Kruppe, vorzügliche Rute, vorne vorzüglich und hinten sehr gut gewinkelt, kompakte Pfoten, flinke Bewegungen, hinten nicht exakt im Takt.

 

Flatcoated Retriever Spezial Ausstellung Harburg, 19.07.2014

· offene Klasse: 2. Platz, vorzüglich (rCAC)

Richter: Jef Verrees, BEL

Richterbericht: 5 Jahre alte schwarze Hündin, schöner Kopf, gute Nackenlänge, starke Rückenlinie, Rute gut getragen, gutes Sommerfell, starke Winkelungen, good mover and shower.

 

Nationale Rassehundeausstellung Bremen, 05.08.2012
· offene Klasse: 1. Platz, sehr gut
Richterin: M. H. Maissen-Janisch, DE
Richterbericht: Hündin mit kompletten Scherengebiss, gut aufgebaut, typischer Kopf, schöner Halsaufsatz, ausreichend fester Rücken, sehr schmale Front, Hinterhand korrekt, Rute gut angesetzt und getragen, schönes schlichtes Haarkleid.

DRC-Clubschau Kassel, 03.12.2011
· offene Klasse: vorzüglich
Richter: R. Millbank, GB
Richterbericht: 2,5 years, very feminine, good front assembly with a good reach of neck into well-laid shoulder, nice topline, good body, nice rear quarters, movement good in front, quite weak behind.

IHA Augsburg, 23.07.2011
· offene Klasse: 3. Platz, vorzüglich
Richter: Pehly
Richterbericht: sehr guter Typ, korrekte Anatomie, ausdrucksvoller geschlechtlich geprägter Kopf, feste Gebäudelinien, korrekte Winkelungen, gleichmäßige Bewegungen, freundliches Verhalten.

Work & Show Aichach, 25.06.2011
· offene Klasse: 3. Platz, vorzüglich
Richter: Philip Goodman, GB
Richterbericht: nice sized bitch, showing balanced outline, feminine head, straight front, deep chest, correct lenght of loin, well-muscled quarters, moderate bend of stifle, moving okay.

VDH-Europasieger-Ausstellung Dortmund, 07.05.2011
· offene Klasse: vorzüglich
Richter: A. McKiernan, IRL
Richterbericht: feminine bitch, feminine head, long neck with no throatiness, well placed shoulders, elbows close, well angulated, free hindquarters, moved well, shown in hard well condition.

FCI-Jahrhundertsieger-Ausstellung Dortmund, 06.05.2011
· offene Klasse: vorzüglich
Richterin: C. Collins, IRL
Richterbericht: lovely free standing bitch, sweetest of heads, lovely alert expression, clean strong neck, good front construction, good bone, good topline and tail carriage, moved steady.

Formwert in Diedenbergen, 16.04.2011
· Gesamtbeurteilung: vorzüglich
Richterin: Sibylle Radtke, DE
Richterbericht: Fröhliche Hündin an oberer gewünschter Größe (Schulterhöhe 59,5 cm), sehr harmonisch, gut geschnittener Kopf, freundlicher Ausdruck, etwas helles Auge, kräftiger, langer Hals, gut gewölbte, tiefe Brust, gute Knochenstärke, gerader Rücken, flüssige Bewegung, vorne leicht nach innen paddelnd.

Rassehundeausstellung Herrenberg, 29.01.2011
· Zwischenklasse: 2. Platz, vorzüglich (rCAC)
Richterin: H. Warendorf, NL
Richterbericht: 22 month, very elegant bitch, long head, would prefer more filling in the muzzle, balanced in angulation, very good body, correct tail set and action, lovely coat, moves o.k. for her age, would prefer a tiny bit more bone, very well presented.

CACIB Nürnberg, 15.01.2011
· Zwischenklasse: 3. Platz, vorzüglich
Richter: Wilfried Peper, DE
Richterbericht: Elegante, feminine Hündin, vorzüglicher Kopf, korrekte Oberlinie, vorzügliche Proportionen, Winkelungen, Pfoten und Rute, korrekte Brust, sehr flüssige, parallele Bewegung.

IRA Kassel, 12.12.2010
· Zwischenklasse: 2. Platz, vorzüglich (rCAC)
Richter: Macketanz, DE
Richterbericht: 20 Monate, feminin und rassetypisch, korrekter Kopf mit braunen Augen, passende Halslänge, Rücken fast gerade, sehr gute Brusttiefe, gerade Front, passend gewinkelt, gepflegtes Haar, freundliches Wesen, in der Bewegung hinten etwas eng.

Clubschau Kassel, 04.12.2010

· Zwischenklasse: 1. Platz, vorzüglich (CAC)
Richterin: S. Rathenau-Beyerman, NL
Richterbericht: 20 Monate alte Hündin, Augen etwas zu hell, wird vorbildlich ausgestellt. Schöner langer Hals, Winkelungen und Körper, gutes Fell und gute Knochen, bewegt sich schon sehr gut.

Nationale Rassehundeausstellung Saarbrücken, 24.05.2010
· Jugendklasse: 1. Platz, vorzüglich (CAC)
Richter: Grüttner, DE
Richterbericht: feminine Junghündin, typvoller Kopf, sehr gute obere Linie, ebener Rücken mit gutem Rutensitz, vorzüglich im Haar, flüssiges, an der Vorderhand noch sehr loses Gangwerk.

Hundeausstellung Höchstadt a.d. Aisch, 20.03.2010
· Jugendklasse: vorzüglich
Richter: F. McKinlay, GB
Richterbericht: pretty bitch, clean neck into good length of shoulder and upperarm, nice depth of body, good width of thigh and nice turn of stifle, moved very well.

Internationale Hundeausstellung München, 06.03.2010
· Jugendklasse: 1. Platz, vorzüglich (CAC)
Richter: Walter Schicker, DE
Richterbericht: richtig aufgebaut, kräftig, nicht schwerfällig, kluger Kopf, flacher Schädel, Stop wenig ausgeprägt, tief dunkle Augen und liebenswerter Ausdruck, Behang anliegend getragen, schlanker Hals, kurze Rute, gerade Vorderläufe, Ellenbogen bewegen sich frei, dichte Behaarung, freier Bewegungsablauf.

Rassehundeausstellung Herrenberg, 30.01.2010
· Jugendklasse: 1. Platz, vorzüglich (CAC)
Richter: B. Roed, DK
Richterbericht: very nice young bitch, feminine head, matured in body, excellent front, well argulated, good coat, moves very well.

Clubschau Kassel, 12.12.2009
· Jüngstenklasse: 4. Platz, vielversprechend
Richter: V. Stibbe-Willis, GB
Richterbericht: very pretty young bitch, feminine head, would preferslightly less round eye, and a bit more bone, front and rear angulation good, coat in good quality and condition.

Flatcoated Retriever Zucht terra marique 0