Wenn der Hund dabei ist,

               werden die Menschen gleich menschlicher.

                                                                                 Hubert Ries -     

 

 

artgerechte Hundeerziehung (gemäß §11 TierSchG) · Schwerpunkt Dummyarbeit



Als geprüfte Hundeverhaltenstherapeutin IfT habe ich bereits 2008 meine eigene Hundeschule geführt, sowie nach Umzug nach Lilienthal in Vertretung für die Hundeschule OHZ gearbeitet. Meine Angebote erstreckten sich von Welpen- & Junghundestunden über Erziehungskurse, Einzelstunden, Verhaltenstherapie und Beschäftigungskurse wie Dummytraining und Fährtenarbeit.

Seit August 2014 benötigt jeder für die gewerbsmäßige Ausübung des Berufes als Hundetrainer eine Erlaubnispflicht gemäß der Änderungen im Tierschutzgesetz. Da meine bereits absolvierte Ausbildung und Erfahrung für die Erlaubnis gemäß der neuen Definition in Niedersachsen nicht anerkannt wurde, habe ich mich eine Weile lang ausschließlich privat für unsere eigene Nachzucht sowie ehrenamtlich als Ausbilderin für den DRC e.V. in unserer Bezirksgruppe engagiert.

 

Inzwischen habe ich meine Sachkunde beim Veterinäramt Osterholz-Scharmbeck nachgewiesen und freue mich, dass ich ab Januar 2020 nun endlich auch wieder als zertifizierte Hundetrainerin mobiles Training in und um Lilienthal anbieten kann!

 

Mein Schwerpunkt liegt hierbei inzwischen ganz klar beim Retrievertraining. Ich bilde unsere Hunde selbst aus, führe sie auf Begleithunde- und Dummyprüfungen und starte auf Workingtests von Anfängerniveau bis hin zur offenen Klasse.

 

Es bereitet mir große Freude, Menschen und ihre jungen Hunde im ersten gemeinsamen Jahr dabei zu unterstützen, ein verlässliches Team zu werden. Ich empfinde es sehr wichtig, Verständnis für die Bedürfnisse vom Hund aufzuzeigen, beim Aufbau einer sicheren Signalkontrolle zu helfen und den Spaß an gemeinsamer Dummyarbeit zu vermitteln.

 

 

Für Anfragen zu Einzel- oder Gruppentrainings können Sie mich gerne kontaktieren:

 

Sandra Schild
E-Mail: info@terramarique.eu
Telefon: 0177 - 400 55 95