Wenn der Hund dabei ist,

               werden die Menschen gleich menschlicher.

                                                                                 Hubert Ries -     

 

 

E-Wurf - *29.03.2021

5 Rüden, 4 Hündinnen

 

(hier klicken zum E-Wurftagebuch)

Wir freuen uns sehr, an dieser Stelle nun alle Informationen zu Calliopes erstem Wurf vorzustellen!

Insgesamt ist sie topfit, hat mit dem Gewinn des Tagestitel "Jugendsieger Rostock" damals sowohl den Jugendchampion VDH als auch DRC komplettiert. Sie arbeitet wirklich gerne und konnte schon schöne Erfolge bei Prüfungen und Workingtests erzielen sowie die Newcomer Trophy bestehen. Wir sind sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung, sind schwer verliebt in sie und die Zuchtzulassung ist somit beantragt. Gedanken um mögliche Rüdenkandidaten haben wir uns in den letzten zwei Jahren schon etliche gemacht und uns potenzielle Kandidaten angeschaut.

Ein Name ist schon länger bei uns abgespeichert und nachdem wir ihn uns jetzt endlich mal live und in Farbe angeschaut haben, freuen wir uns sehr, dass auch er mit seinen 8 Jahren topfit ist, arbeitsfreudig und ein angenehmes Temperament hat. Es ist schon schwierig alle unsere Erwartungen zu erfüllen, doch Woody hat es geschafft und ist nicht nur von außen, sondern auch innen schön.

Liebe Birthe, herzlichen Dank für dein Vertrauen und dass wir ihn nun an dieser Stelle vorstellen dürfen.

 

Verpaarung E-Wurf

Sniffens Silver Moonstone & Calliope terra marique

Für Woody's Ahnentafel bitte auf das Bild klicken!

   HD: A                                                                                                                   HD: A2/A2

ED: frei/frei                                                                                                           ED: frei/frei

                                                        RD, PRA, HC und Gonio: frei                                                                                             PL: 0/0

                                                                                                                                    Zahnstatus: ohne Befund

                                                                                                                                   RD, PRA, HC und Gonio: frei

                                                                                                                                    Formwert: vorzüglich

Wie bei jedem unserer Würfe sind uns alle Aspekte (Gesundheit, Wesen, Arbeit und Schönheit) wichtig - wir haben für Calliope keinen Spezialisten, sondern eher die eierlegende Wollmilchsau gesucht und hoffen, uns mit dem E-Wurf etwas "back to the roots" an unseren A-Wurf anzulehnen. Da sind wir nach wie vor über die buntgemischte Truppe von Jagdbegleiter*innen, Ausstellungschampions, Therapiehunden, Dummyfreunden und wundervollen Wegbegleiter*innen mit dem Schalk im Nacken und dem Herz am rechten Fleck begeistert.

 

Woody hat uns, wie bereits erwähnt, bei unserem Besuch auf Anhieb gefallen! Er lebt in Dänemark und kommt ursprünglich aus Finnland. Er hat uns freundlich begrüßt und sich durchkraulen lassen, war bei unseren Damen zuvorkommend, ja man kann schon sagen, ein kleiner Gentleman. Obwohl er zu dem Zeitpunkt mit zwei Hündinnen in den Stehtagen sein Zuhause teilte, war ein gemeinsames Training auf F-Niveau möglich. Marks & Memories auf dem Stoppelfeld, Einweisen über einen Bachlauf und auch eine gemeinsame Suche über Wasser - man merkt ihm sein Alter dabei kein bisschen an. Er hat einen freudigen, aber ruhigen Arbeitsstil, überschlägt sich nicht dabei, sondern bleibt für seine Besitzerin ansprechbar. Das hat richtig Spaß gemacht. Und auch sonst hat er mit seinem Gebäude überzeugt. Er bringt eine schöne Knochenstärke mit, verfügt über vorzügliche Winkelungen und wunderschöne, mandelförmige, dunkle Augen.  

Das alles hat er in den letzten Jahren auch mehrfach unter Beweis gestellt. So ist er beispielsweise Dänischer Champion, hat diverse Workingtests bestanden und konnte die Markproeve B (Apportierprüfung mit kaltem Wild) sowohl in der Anfänger - als auch in der offenen Klasse mit dem 1. Preis bestehen, was ihn im DRC auch tauglich für die jagdliche Leistungszucht macht. Bislang gibt es 4 Würfe von ihm in Skandinavien, der letzte ist 2018 bei ihm im eigenen Zuhause zur Welt gekommen und eine Tochter lebt auch mit ihm. Die Besitzerin Birthe konnte uns dadurch schon einiges von seinen Nachkommen erzählen. Sie hat - obwohl das in Dänemark nicht notwendig ist - extra bei der jetzigen Augenuntersuchung auch auf Goniodysplasie und die Knie auf Patellaluxation untersuchen lassen. Auch hier ist alles bestens.

Das Video zeigt eine große Suche bei warmen Temperaturen in Dänemark. Die Dummies waren vor und hinter dem Bachlauf, sowie ganz hinten im Wäldchen ausgelegt.

Welpentabelle

"... terra marique"Uhrzeit29.03.20218. WocheGesundheitArbeitShow-ErfolgeBesitzer*in
Elmo (Rüde)10:52310g7260HD: A2/A2, ED: frei/frei, PL: 0/0, Zahnstatus: ohne Befund, RD/PRA/Katarakt und Gonio: freiBHP Bianca u. Christian Fox, Hamburg
Eos (Hündin)11:13370g5930HD: A2/A2, ED: frei/frei, PL: 0/0, Zahnstatus: ohne Befund - P1 o. re. doppelt, RD/PRA/Katarakt und Gonio: frei - ZZL: 8.11.22APD A, BHP - ZZL: 8.11.22 - weitere Arbeitsergebnisse und Informationen von unserer Eos findet ihr direkt auf Eos' Seite!Formwert: vorzüglichSandra u. Franziska Schild, Lilienthal
Elouise (Hündin)11:56290g5030HD: A2/A2, ED: frei/frei, PL: 0/0, Zahnstatus: ohne Befund, RD/PRA/Katarakt und Gonio: freiBHP Sabrina van Ellen, Dötlingen
Euphorion (Rüde)12:22320g6580HD: A2/A2, ED: frei/frei, PL: 0/0, Zahnstatus: Kieferschluss normal, cranialer Oberkiefer mit Deviation nach links, Gonio: nicht frei, RD/PRA/Katarakt: frei  Miriam Breda u. Johann Wilkens, Wiesbaden
Ennio (Rüde)13:15270g5670HD: A2/A2, ED: frei/frei, PL: 0/0, Zahnstatus: ohne Befund, RD/PRA/Katarakt und Gonio: frei  Dagmar Schulze, Braunschweig
Elora (Hündin)13:23290g5440HD: A2/A2, ED: frei/frei, PL: 0/0, Zahnstatus: ohne Befund - I2 o. re. auf Zange, RD/PRA/Katarakt und Gonio: freiSchulhündin Kristina Feige u. Carina Köck-Feige, Bremen
Epiros (Rüde)14:08340g6130HD: A2/A2, ED: frei/frei, PL: 0/0, Zahnstatus: ohne Befund - I1+I2 stehen u. leicht vor, RD/PRA/Katarakt und Gonio: freiBHP Kerstin Gertz, Moisburg
Erophila (Hündin)14:19270g5580HD: B1/B1, ED: frei/frei, PL: 0/0, Zahnstatus: ohne Befund, RD/PRA/Katarakt und Gonio: freiBHP, Schulhündin Bernadette Schwabe u. Sarah-Loana Weiß, Münster
Eneas (Rüde)17:08320g6820HD: A2/E1, ED: frei/frei, PL: 0/0, Zahnstatus: ohne Befund, RD/PRA/Katarakt und Gonio: freiPraxishund Ina u. Sebastian Grewe, Bremen
Flatcoated Retriever Zucht terra marique 0